Erleben Sie die neue Eisbärenwelt!

7. August 2014

Die Eisbären Lynn und Ranzo sind richtige „Wasserratten“. Liebend gerne spielen die beiden mit Bällen im Wasser oder tauchen ab, um sich Futterfische vom Boden des Beckens zu holen. Für die Besucher sind die Bären dabei zum Greifen nahe.

Die Eisbärenwelt hat mit 1.700 m2 die dreifache Fläche der alten Anlage. Sie wirkt aber noch größer, weil die Landschaft entsprechend dem natürlichen Lebensraum der Eisbären sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Wiesen, Fels- und Geröllflächen werden durch Bachläufe, einen Wasserfall und unterschiedlich tiefe Wasserbecken unterbrochen.

Eisbären zählen ohne Zweifel zu den Lieblingstieren der Zoobesucher. Lynn und Ranzo sind somit auch wichtige Botschafter für ihre bedrohten Verwandten im Freiland, denen das Eis unter den Pfoten wegschmilzt. Warum es nur rund 25.000 Eisbären in der Arktis gibt und was man tun kann, um die Umwelt und damit auch die Eisbären zu schützen, das erfahren die Besucher im Polardom, dem Infozentrum, in einer umfangreichen Ausstellung mit vielen interaktiven Installationen.

Seemöwengeschrei, das Geräusch von krachendem Packeis, kühles Licht und eine abgesenkte Temperatur machen das Leben an den Kältepolen unserer Erde sinnlich erlebbar. Vorgestellt wird auch das Projekt von Polar Bears International zur Rettung der Eisbären, das vom Tiergarten unterstützt wird.